Android-Phones jetzt bei 75% Marktanteil

Pünktlich zu Androids vierten Geburtstag vermeldet die IDG das Erreichen von 75% Marktanteil für das Betriebssystem von Google. Zumindest im Bereich der Smartphones sind die Verhältnisse wohl mittlerweile eindeutig.

Wenig verwunderlich kaufen Kunden weltweit am liebsten Smartphones mit möglichst aktuellem Betriebssystem, wozu eben leider aktuell nur Android und iOS zu zählen sind. Die große Auswahl Android-basierter Smartphones für jeden Geldbeutel und jede Geschmacksrichtung erweist sich ebenfalls als Pusher für das Google OS.

Android-Phone von Samsung

An Platz drei und vier listet die IDC die Betriebssysteme Symbian (Nokia) und das Blackberry OS, erst danach kommen die Windows-basierten Modelle mit 2 Prozent Anteil. Hierzu zählten Modelle mit Windows Mobile sowie mit Windows 7.5. Die neuen Betriebssystem-Versionen Windows 8 bzw. Windows Phone 8 von Microsoft könnten da in Zukunft zwar nochmal eingreifen, allerdings wird es wohl noch eine Weile dauern, bis Microsoft in dieser Liste eine nennenswerte Rolle spielt. Bis dahin geht der Glückwunsch an den Leader Android.

About the author  ⁄ Matthias Schleif

Blogger mit Bastelneigung, kaufmännischer Ader und sozialem Anspruch, seit 2008

No Comments