HowTo: WhatsApp-Nachrichten sichern und auf ein anderes Smartphone übertragen

Eine Frage erreicht mich von Menschen immer wieder: wie kann ich WhatsApp-Nachrichten sichern? Ja, die Leute fragen mich, dabei ist es eigentlich ganz einfach, denn WhatsApp bietet auf Android-Smartphones eine Export-Möglichkeit, sodass es ein Leichtes sein sollte, Nachrichten von WhatsApp zu exportieren und diese auf dem neuen Gerät wieder einzuspielen. Das Geheimnis verbirgt sich in den Einstellungen: Einstellungen > Chat-Einstellungen > Backup Chatverlauf.

Wählt man diesen Punkt aus, so bietet WhatsApp den Export von Nachrichten auf den Speicher des Telefons an. Bei Telefonen, die über internen Speicher  verfügen, muss man den Ordner /sdcard/WhatsApp/ vom alten Smartphone zu dem gleichen Ordner auf dem neuen Smartphone übertragen. Nun könnt ihr auf dem neuen Gerät WhatsApp installieren, während der Installation wird WhatsApp die Backup-Datei automatisch finden und euch fragen, ob sie wiederhergestellt werden soll. Das war es dann auch schon! Übrigens: ein Backup von iOS zu Android und vice versa ist nicht vorgesehen.

About the author  ⁄ Carsten Knobloch

Blogger seit 2005. Leidenschaftlicher Techie, der alle coolen Gadgets mag. Dortmunder im Norden, der den BVB im Blut hat.

No Comments