Samsung Galaxy S4 – Erste Gerüchte um das Flaggschiff Jahrgang 2013

Es ist gerade mal sieben Monate her, dass das aktuelle Smartphone-Flaggschiff von Samsung, das Galaxy S3 vorgestellt wurde und schon tauchen im Netz die ersten Gerüchte des Nachfolgers auf. Die Gerüchte hören sich aber verhalten an. 

Kann ein Hersteller wirklich jedes Jahr die Messlatte in einem Segement immer wieder auf neues so hoch legen, dass die Konkurrenz das nachsehen hat? Kaum. Samsung wird zwar im nächsten Jahr wieder ein neues Galaxy S-Modell auf den Markt bringen, zwar wird auch die vierte Generation schneller, schöner und über mehr Pixel verfügen wird als das SGS3, aber mit absoluten Killerfeatures wird auch das SGS4 nicht glänzen können. Von den technischen Spezifikationen wird das SGS4 laut den ersten Gerüchten her eher nur ein Speedbump werden. Das Super AMOLED-Display soll im Galaxy S4 dann über  Full HD-Auflösung verfügen und bei einer Größe von  5 Zoll auf eine Pixeldichte von 440ppi kommen.

Für die notwendige Power sorgt dann die Quad-Core-Variante des schon heute im Nexus 10 verbauten Exynos 5250, der dann natürlich Exynos 5450 heißen wird. Wie sein kleinerer Bruder basiert der Exynos 5450 dann auch auch dem moderneren ARM Cortex A15. Ob dieser dann wesentlich mehr  Energie konsumieren wird bleibt abzuwarten. Aber auch wenn, Samsung wird dann einfach, so vermute ich, mit einem fetten Akku den Stromhunger kompensieren.

Bei der Kamera wird es dann endlich Zeit für eine Megapixelsteigerung. Es wird aktuell vermutet, dass ein 13 Megapixel Sensor von Sony seinen Weg in das Samsung Galaxy S4 finden wird.

Galaxy S4 von Samsung

Bildquelle: Netzwelt.de

Abschließend stellt sich nur die Frage, wann der koreanische Hersteller denn sein Flaggschiff vorstellen wird. Dieses Jahr war Samsung etwas spät dran. Weder auf der CES, Anfang Januar, noch auf der MWC Ende Februar 2012 konnte Samsung das Galaxy S3 zeigen. Stattdessen wurde es Anfang Mai in einer gesonderten Unpacked Event der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich vermute, dass das nur ein Zufall war und Samsung alles versuchen wird um zum Mobile World Congress 2013 in Barcelona das Galaxy S4 zumindestens soweit fertigzustellen, dass es präsentiert werden kann.

Was meint ihr? Welche Features wünscht ihr euch für die nächste Galaxy S-Model? Und wann erwartet ihr das nächste Flaggschiff-Modell von Samsung? Postet Eure Kommentare und Meinungen hier in die die Comments.

(via | via | via)

About the author  ⁄ Shu On Kwok

Begeisterter Technik- & Gadget-Junkie. Wer mehr über mich wissen will, kann mich googlen oder mich persönlich fragen :).

3 Comments