Windows 8: finale Preview im Juni, aber Release erst im Oktober?

Wie bei früheren Windows-Versionen wird es auch von Windows 8 wieder eine finale Preview geben, die wenige Monate vor dem eigentlichen, offiziellen Release an die Fachwelt verteilt wird. Auf einer Entwicklerkonferenz gab Microsoft jetzt bekannt, dass dieser “Preview-Candidate” Anfang Juni zum Download freigegeben werden würde. Dass sich damit auch der endgültige Release von September auf Oktober verschieben würde, wollten die Redmonder aber nicht bestätigen.

Windows 8 Preview Candidate ab Juni 2012

(Quelle: computerbase.de)

 

Warum der bei früheren Versionen genannte “Release Candidate” für Windows 8 nun in “Preview Candidate” umgetauft wurde, ist sicher nur ein Marketing-Gag, fällt aber auf. Was offensichtlich ebenfalls vielen aufgefallen ist, ist die kurze Zeitspanne zwischen dem Preview-Release und dem – zumindest bisher gehandelten – Termin für den endgültigen Release im September, was eben zu der Vermutung geführt hat, das kommende Microsoft-Betriebssystem könne eventuell erst einen Monat später “released” werden.

Windows 8 Homescreen

(Quelle: notebookcheck.com)

Da die Vermutung von offizieller Stelle nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert wurde, könnte man jetzt weiter spekulieren. Beispielsweise ob die Verschiebung etwas mit Problemen mit der ARM-Version für Tablets und Smartphones zu tun hat, oder ob die STandard-Verschlüsselung der Enterprise-Version nicht funktioniert, aber wozu unken? Fest steht lediglich dass es vier Versionen geben wird, wovon die zwei kleineren eine Home- und eine SmallOffice-Version sind.

Meine eigenen Tests mit der Consumer Preview, die Microsoft zu Jahresbeginn freigegeben hatte, belegen, dass es noch Nachbesserungsbedarf gegeben hat. Eine Verschiebung des Release der endgültigen Version scheint aber schon deswegen unwahrscheinlich, weil es doch für Software-Butzen noch nie ein Problem war, den Kunden zum Betatester zu machen. Aber das ist wohl ein anderes Thema…

 

About the author  ⁄ Matthias Schleif

Blogger mit Bastelneigung, kaufmännischer Ader und sozialem Anspruch, seit 2008

No Comments