Xbox 360: Smartglass für Android verfügbar

Die eigene Spielekonsole mit dem Android-Smartphone oder Tablet steuern: Hierfür hat Microsoft jetzt seine Smartglass Android-App veröffentlicht, die die Xbox 360 mit dem eigenen Androiden verbindet. Mit dem Release macht Microsoft sein Versprechen war, auch konkurrierende Betriebssysteme zu unterstützen. Eine iOS-Version soll in Kürze erscheinen.

Die Smartglass-App für Android unterstützt  bisher nur Geräte, die über die Version 4.0 alias Ice Cream Sandwich verfügen. Mit der Anwendung lassen sich Bildschirminhalte auf PC, Tablet oder Smartphone übertragen. Smartglass ist also quasi eine Art Fernsteuerung für die Microsoft Xbox 360. Es lassen sich aber auch Inhalte von Geräten zur Konsole streamen. Die mobilen Geräte sollen sich auch als zweiter Bildschirm zum Spielen nutzen lassen.

Steuern lässt sich die Konsole mit einfachen Wisch- oder Multitouch-Gesten oder durch Eingaben per Tastatur. So lässt sich auch der Browser auf der Xbox 360 per Android-Gerät steuern oder es können Musik oder Videos abgespielt werden. Damit die App funktioniert, wird mindestens eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln benötigt (WVGA).

Für Windows Phone gibt es die Anwendungen natürlich ebenfalls bereits, zum Download geht es hier.  Und hier geht es zum Download von Xbox Smartglass für Android im Google Play Store. Funktioniert die App mit Eurem Gerät? Berichtet uns von Euren Erfahrungen in den Comments.

 

About the author  ⁄ Christian Barth

Technikbegeisterter Schreiberling aus dem Norden mit einem Hang zu Windows- und Android-Geräten, der auch in schlechten Zeiten seinem SV Werder die Treue hält.

4 Comments

  • Antworten
    Dourado
    2. November 2012

    Hallo,

    auf meinem Xperia go mit Android 4.04 kann ich die APP nicht runterladen, liegt bestimmt daran das es sich hierbei um Sony handelt und nicht Microsoft

  • Antworten
    friman7
    9. November 2012

    Auch das sony tablet s lehnt die xbox smart glass app ab. Absicht von Microsoft??

    friman7

  • Antworten
    Oneshot
    22. Dezember 2012

    Habe Smartglass jetzt auf meinem Xperia Ray und kann auch damit die Xbox Steuern aber in Forza Horizon und Halo 4 funktioniert es nicht so wie gewollt. Es werden zwar Informationen wie z.B. Erfolge oder ähnliche Spiele aber keine Karte (Forza) oder Waypoint (Halo) angezeigt.

    Mal sehen, vielleicht find ich noch ‘ne Lösung.