Youtube Auto-Übersetzer: Sechs EU-Sprachen hinzugefügt

Wer sich viel auf YouTube rumtreibt wird sie eventuell schon bemerkt haben, die neuen Sprachen in der Caption-Funktion. Immerhin sechs Euro-Übersetzungen wurden eingepflegt, darunter auch die deutsche, doch die Ergebnisse sind noch recht durchwachsen. Auch, weil die Funktion nicht “bidirektional” ist.

Ab sofort kann man sich also zu englischen Videos auf Youtube eine deutsche Übersetzung der automatisch generierten Untertitel anzeigen lassen, wenn auch nicht zu allen. Die Kalifornier arbeiteten dafür mit den Entwicklern von Nuance zusammen, die das bekannte Spracherkennungsprogramm “natural speaking” entwickeln. Eine Übersetzung in die andere Richtung, also von deutsch nach englisch, wird aber noch nicht angeboten…und wer weiß, ob daran überhaupt schon gearbeitet wird. Doch wir wollen nicht unken, sondern Infos liefern, daher musste die Funktion natürlich gleich mal auf den Prüfstand.

Na, und die Ergebnisse sind halt recht durchwachsen, ähnlich wie bei Anfängern mit den Nuance-Programmen. Es wäre im Prinzip auch ein Wunder gewesen, wenn das Programm texanischen Slang, schottisches Gebrabbel oder afrikaans-englisch immer gleich korrekt übersetzt, auch wenn die Funktion bei Nachrichtensendungen und dergleichen schon ganz gute Ergebnisse liefert. Wie im Programm “natual speaking” bekommt man die besten Ergebnisse mit klar ausgesprochenen Sätzen, die doppelte Umwandlungsautomatik – erst in Untertitel, dann in Übersetzung – stellt jedoch eine doppelte Hürde dar. Und über die wird fleißig gestolpert.

Obama wird zu “alle Bomber” ;)

Leider bleibt auch unklar, warum die Funktion bei vielen Videos gar nicht angeboten wird, aber so richtig nützlich ist sie ja eh nicht. Es ist also noch einiges an Arbeit daran zu leisten, wie man sieht. Um irgendetwas schwer Verständliches verständlicher zu machen, eignet sich das bisher so nicht. Schade drum!

About the author  ⁄ Matthias Schleif

Blogger mit Bastelneigung, kaufmännischer Ader und sozialem Anspruch, seit 2008

No Comments