ZTE P945: 5,7 Zoll Riesen-Phone im Galaxy Note-Style geleakt

ZTE, mittlerweile ja auch keiner der ganz unbekannten, chinesischen Festland-Smartphone-Hersteller mehr, nimmt den “Phablet“-Gedanken aber mal so richtig ernst. Fette 5,7 Zoll soll das Display des P945 in der Diagonale groß sein, womit es dem bisherigen Größenkrosus Samsung Galaxy Note vorerst enteilt. Und wie es scheint wird ZTE auch leistungsmäßig zur Konkurrenz aufschliessen können, zumindest in einigen Punkten.

Sicher, dass man für – sagen wir mal – zwei Drittel des Preises eines Galaxy S3 nicht ein wirklich gleich gutes Gerät erwarten kann, ist klar. Aber ZTE gibt sich alle Mühe, den Abstand dennoch so gering wie möglich zu halten, wie eben auch das jetzt geleakte P945 (so soll das große ZTE-Phone heißen) zeigt. Die Konkurrenz schläft aber ebenso wenig, wie Leaks der vergangenen Wochen zeigen, in denen es um teils noch größere Modelle ging. So wird dem kommenden Galaxy Note III nachgesagt, einen 6,3 Zoll großen Bildschirm aufzuweisen. Und auch Huaweis Ascend Mate soll mehr als 6 Zoll groß werden, wenn es nach den Informationen eines gewissen evleaks auf Twitter geht.

Hier ist aber sicher schon die erste Einschränkung zu erwarten, denn im Gegensatz zu den FullHD Displays der koreanischen Vorbilder werden ZTEs P945 Phablets wohl “nur” mit 720p auflösen. Des Weiteren ist zwar von einem Quadcore-Prozessor die Rede, ohne jedoch einen Namen zu nennen, was in der Regel nicht gerade auf ein HighEnd-Modell hinweist. Die Angaben von 3000mAh für den Akku und 8 MP für die Kamera sind dagegen eher unverdächtig, doch dass irgendwo der Preisabschlag herkommen musste, war ja klar.

Zuerst wird das ZTE 945 wohl nur in China erhältlich sein, da es von China Mobile vertrieben wird, es wird aber fest mit einer weltweiten Verfügbarkeit gerechnet. Bis es soweit ist, könnte aber auch das Note 2 wieder derart im Preis gefallen sein, dass sich ein Kauf dann doch nicht mehr wirklich in der Geldbörse bemerkbar macht. Trotzdem gut, dass jetzt auch ZTE den Druck in Richtung Phablets erhöht…zumindest für die Leute, die der Geräteklasse etwas abgewinnen können.

About the author  ⁄ Matthias Schleif

Blogger mit Bastelneigung, kaufmännischer Ader und sozialem Anspruch, seit 2008

No Comments